über mich

Mein Name ist Sven Lamprecht und ich bin in Wolgast aufgewachsen, am Tor zur Insel Usedom. Im Sommer 2018 zog es mich eine Insel weiter: nach Rügen. Angefangen als Hobby und „Zeitvertreib“ ist der Hauptschwerpunkt meiner Arbeiten seit je her die Naturfotografie. Das drängt sich in mitten einer der schönsten Naturlandschaften Deutschlands ja auch schon fast auf.

Angefangen hat es mit der Makrofotografie von Insekten und Pflanzen. Später stellten sich auch größere Tiere in den Fokus und die Landschaftsfotografie wurde immer mehr zu einem Schwerpunkt meines Schaffens. In sehr vielen Sujets der Naturfotografie fühle ich mich Zuhause. Hauptsache der Wind weht mir um die Nase!

Nur kurze Zeit nachdem ich die Fotografie entdeckt hatte, bin ich über Zeitraffer zum Medium Film gekommen. Meine Faszination für beide Medien wächst mit jedem Tag, genauso wie mein Anspruch an die Aufnahmen.

Ich erkläre gerne Dinge, das Teilen von Wissen bereitet mir Freude. Ich versuche den fotografischen Prozess möglichst transparent zu dokumentieren, nicht nur in Fragen der Nachbearbeitung, sondern auch zur Aufnahmesituationen (Freie Wildbahn oder Tierpark?).